Skip to main content
BEYOND LIMITS

Business im digitalen Zeitalter

Wir erleben heute nicht nur den Wandel vom industriellen zum digitalen Zeitalter. Der technologische Fortschritt verändert auch unser materialistisch geprägtes Selbstverständnis. Denn digitale Transformation ist mehr als die Implementierung intelligenter Systeme - sie fordert uns auf, unser Weltbild zu erneuern. Denn die Komplexität und Dynamik einer global vernetzten Welt lässt sich nicht mehr mit einem dualen Weltbild managen.

Gerade unsere lineare Vorstellung von Zeit, bei der Prozesse nacheinander ablaufen, entspricht nicht mehr unserer heutigen Realität, in der alles zeitgleich geschieht. Wir brauchen ein neues Verständnis von Zeit, wenn wir der Digitalisierung gewachsen sein wollen. Wir müssen lernen, dass Zeit eine eigenständige Dimension ist, die unabhängig von unserer materiellen Wirklichkeit existiert. Und dass diese Dimension nicht nur unendlich ist, sondern auch unendliche schöpferische Möglichkeiten bietet.

NEW SPIRIT

Die Quantenphysik hat unser Verständnis von Realität auf den Kopf gestellt.

Unsere Zukunft gehört der Quantenphysik. Sie ist die Technologie der neuen Zeit. Daher ist es wichtig, den Geist der Quantenphysik zu verstehen. Und dieser Geist lässt sich auf die einfache Formel bringen: Das Bewusstsein bestimmt die Wirklichkeit. Denn in der Quantenphysik gibt es keine Materie, nur Bewusstsein. Hier besteht alles - vom Atom bis zu den Sternen - aus Informationen, die miteinander interagieren.

Diese Sicht der Wirklichkeit macht die eigentliche Transformation aus. Denn sie verändert die Koordinaten unseres Denkens. Sind wir bisher davon ausgegangen, dass die materielle Welt unser Denken bestimmt, so wissen wir heute, dass nicht das Außen für unser Leben verantwortlich ist, sondern allein das, was sich in unserem Inneren abspielt - unsere selbst erschaffenen Bilder und Interpretationen der Realität. Wir dürfen uns daher von der Vorstellung verabschieden, dass die Realität Macht über uns hat. Sie hat nur soviel Macht über uns, wie wir ihr geben.

INNER LEADERSHIP

Unsere Zukunft richtet sich nach unseren Zukunftsvorstellungen.

Dieses Wissen um die Macht der inneren Bilder macht unsere Individualität aus - und gibt uns die Möglichkeit, unsere eigenen Lebensvorstellungen zu realisieren. Denn Zeit existiert nur in unserem Bewusstsein. Das macht uns zu Schöpfern unserer eigenen Zukunft. Daher kommt es darauf an, welche Ziele und Zukunftsvisionen wir haben. Denn das, was uns lebendig hält, ist nicht, was wir erlebt haben, sondern was wir erleben wollen.

Wir brauchen daher ein neues Verständnis im Umgang mit unserer Zukunft. Wir müssen aufhören, in der Vergangenheit nach Antworten zu suchen. Aufhören, unsere Zukunft aus der Retrospektive zu gestalten. Gerade in einer Welt, in der sich alles um Kommunikation dreht, ist es wichtig, sich der Macht bewusst zu werden, die von unserer Kommunikation ausgeht. Ähnlich wie vor 500 Jahren, als man erkannte, dass sich nicht die Sonne um die Erde dreht, sondern die Erde um die Sonne, geht es auch heute wieder darum, die Zusammenhänge des Lebens neu zu entdecken.

„Probleme können nicht mit derselben Denkweise gelöst werden, durch die sie entstanden sind.“

– Albert Einstein